Weizen! Zucker! Sucht! Häh?

Sucht kennst du wohl eher im Zusammenhang mit Coffein, Nikotin oder Alkohol? Das gute an diesen Süchten ist jedoch, dass jeder Betroffenen sofort weiß, dass er ein Problem hat. Bei Lebensmitteln, die uns schon Mama und Papa von klein auf gefüttert haben, kommt niemand auf die Idee, dass er ein Problem haben könnte. Vor allem, wenn man jeden Tag auch noch mit Werbung und so vielen anderen Menschen konfrontiert wird, die alle das gleiche essen. Da kann doch nichts faul sein!

Kann doch. Vielleicht liegt die Masse wie so oft nicht richtig. Ein Blick über den Tellerrand lohnt. Wie liegen die Fakten?

Fakt ist, dass der Anteil der (einfachen) Kohlenhydrate an der Ernährung in den letzten Jahren in den westlichen Ländern dramatisch zunahm. Parallel dazu zeigt sich ein exorbitanter Anstieg an Zivilisationskrankheiten. Im Zeitalter von Low Carb werden daher diese überflüssigsten aller drei Makronährstoffe mit diesem Anstieg in Zusammenhang gebracht

Wie konnte es zu diesem Anstieg kommen? Die Bequemlichkeit des Homo Sapiens? Die bewusste Manipulation durch die Food Ingenieure der Nahrungsmittelindustrie?

Manipulieren können diese uns allerdings nur, weil unser Appetit bzw. unser Organismus so sehr auf einfache Zucker ansprechen. In der Steinzeit war das einfach verfügbare Energie. Daher sind wir auch so sehr darauf konditioniert.

Geschmacksinn, Appetit und Hungergefühl werden bei regelmässigem Weizen- und Zuckerkonsum bei vielen Menschen völlig auf den Kopf gestellt. Was als normaler Hunger erachtet wird ist eine einfache Illusion. Die wenigsten Menschen können mit weizen- und zuckerhaltigen Lebensmitteln umgehen und essen nicht über Bedarf. Neben der überaus appetitanregenden Wirkung ist ein weiteres Problem, dass die weizen und zuckerlastige Lebensmittel auch kaum nachhaltig satt machen. Selbst nach einem großen Teller Pasta kommt nach wenigen Stunden ein erneutes Hungergefühl auf.

Denn der Blutzuckerspiegel sinkt vergleichsweise schnell wieder ab und du bekommst erneut (Heiß)Hunger. Einfache Kohlenhydrate stillen den Appetit nicht, sie regen ihn an. Ein Insulin-Teufelskreis ist eröffnet. Mit der Zeit entwickelt sich eine Insulinresistenz. Dann kannst du quasi so viele Kohlenhydrate essen wie du willst, du wirst trotzdem hungrig bleiben.

Da Weizen und Zucker aber tatsächlich auf einer körperlichen Ebene süchtig machen, wirst du immer wieder zu Brot und Schoki greifen. Obwohl sie der Grund allen Übels sind.

Hast du schon mal probiert, nur ein Stückchen Schokolade zu essen? Nur die diszipliniertesten Vertreter unsere Art schaffen das. Viele Süssigkeiten und Snacks sind so konstruiert, dass sie nur einen Zweck erfüllen: nämlich mehr zu essen, als du theoretisch brauchst. Es geht um Profit, nicht um deine Gesundheit!

Mit viel Weizen und Zucker in deiner Ernährung ist ein Überfressen quasi garantiert.

Dass du ständig Appetit hast, hängt natürlich vor allem mit dem Insulin, dass durch deine Blutbahnen schiesst, zusammen. Weizen (Weissmehl) und Zucker haben beide einen sehr hohen glykämischen Index! Natürlich trifft dies auch auf viele andere Lebensmittel zu. Bspw. auch auf „gesunde“ Früchte. Allerdings enthalten diese keine vergleichbaren Stoffe. Und schon gar nicht in dem Maße Antinährstoffe wie Weizen (z.B. Lektine)

Spielen Weizen und Zucker eine grosse Rolle in deiner Ernährung wirst du langfristig also mehr Kalorien zu dir nehmen als du brauchst. Mit allen negativen Konsequenzen. Die Forschung ist sich einig darüber, dass eine leicht kalorienreduzierte Ernährung eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein langes Leben ist. Eine kalorienreiche Ernährung vergrößert dagegen deine Chancen an einer Zivilisationskrankheit zu erkranken.

Es kann also den Unterschied ausmachen, ob du im fortgeschrittenen Alter ein Leben mit viel Leebnsqualität führen kannst oder an einer Zivilisationskrankheit und all ihren Folgen leiden wirst.

Am besten kannst du der Insulinspirale natürlich entgehen, wenn du auf niedriger glykämische Lebensmittel zurückgreifst. Gute Alternativen, um von Weizen wegzukommen, sind die getreideähnlichen Geschichten. Hier ist allen voran Buchweizen zu nennen, da er den niedrigsten glykämischen Index hat und bei den meisten auf eine zufriedene Art und Weise satt macht. Auf Dauer kann aber auch eine Low Carb Diät eine Idee für dich sein.

Anders als bei anderen kontrovers diskutierten Lebensmitteln wie Milchprodukten oder Fleisch besteht bei Getreideprodukten, insbesondere bei Weizen, sowie bei Zucker eine mit anderen Süchten (Alkohol, Nikotin, Kaffee) vergleichbare körperliche Abhängigkeit. Daher kann gerade die Anfangsphase des Entzugs sehr hart sein. Der Körper braucht mindestens einen Monat um sich von der Getreide/Zuckersucht zu befreien.

Aber du wirst belohnt. Wehre dich gegen die allgegenwärtige Präsenz von Weizen und Zucker.

Willst du tiefer in die Materie einsteigen, dann schau mal in „Weizenwampe“ oder „Warum macht die Nudel dumm“, rein!

Weizen und Zucker – eine körperliche Abhängigkeit?
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Smart Low Carb