Aber zwischen kerngesund
und akuter Azidose muss es ja eine Entwicklung gegeben haben, nämlich diesen schleichenden Abbau unserer schützenden und puffernden Basenreserven. Die korrekte Bezeichnung dieser Fehlentwicklung wäre: “Verringerung der Pufferkapazität”. Das ist sogar mit einer relativ einfachen Blutuntersuchung messbar. Betroffen davon sind auch nicht, wie manchmal der Eindruck erweckt wird, 70% der Menschen, sondern eher ca. 7%.

 

Nun wüsste ja jeder gern: “Wie steht’s um mich?”. Und das möglichst ohne Piekserei und für wenig Geld. Also erfreuen pH-Mess-Streifen, die man in den Urin taucht, und die den so genannten pH-Wert des Urins durch Farbindikatoren anzeigen, sich größter Beliebtheit. Nur können sie die Frage, die wir ihnen stellen, leider nicht beantworten.

Von den rund 100 mg = mmol Säure, die wir bei halbwegs vernünftiger Ernährung an jedem Tag mit dem Urin ausscheiden, erkennen die Teststäbchen knapp ein Tausendstel. Unsere Niere ist freundlich genug, die aggressiven Säureträger vorher zu puffern und so zu binden, dass wir uns nicht die Blase verätzen.

Aber selbst wenn auf diese Weise die Säureausscheidung gemessen werden könnte, spiegelte das ja nur das wieder, was wir gerade gegessen haben und nun wieder ausscheiden. Was aber, wenn die Niere keine Säure herauslässt, eine der häufigsten Ursachen für Säure-Störungen? Dann messen wir einen herrlich basischen Urin, erfreuen uns der vermeintlich so tollen Gesundheit, und sind doch in Wirklichkeit ein gefährlich überquellender Speicher der nicht ausgeschiedenen Säure.

Immer dran denken: Die Säure im Nachttopf tut niemandem mehr weh! Wohl aber die Säure, die nicht im Nachttopf erscheint.

Da bieten sich etliche durch die Literatur geisternde Tabellen an, die etwas über den Säure- oder Basengehalt von Lebensmitteln vermitteln wollen – und alle in den Papierkorb gehören. Sie sind genau so sinnlos, wie jene durch alle Ernährungsvorträge geisternde Folie, die uns weismachen will, dass der Mineral- und Vitamingehalt der Lebensmittel in den letzten zwanzig Jahren rapide gesunken sei.

 

 

Sind wir alle übersäuert?
It's only fair to share...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Smart Low Carb