Ich bin Andreas, in München und auf der Welt zu Hause! 

Die gesunde Ernährung hab ich allerdings immer mit dabei! 

Ein paar kurze prägnante Details zu mir gibt es rechts. Wenn Du mehr wissen magst, dann schau Dir hier meinen eigenen steinigen Weg zu einem gesunden Ernährungskonzept an: 

Mit einer starken Abneigung gegenüber allem Grünzeug kam ich vor 35 Jahren in der Nähe von Stuttgart auf die Welt. Insbesondere Zwiebeln, Knoblauch und Kohlrabi sollten mich etwa zwei Jahrzehnte lang für jede Menge Aufstand in meinem familiären Umfeld sorgen lassen. Mein Lieblingsgericht war natürlich Pizza. Aber nicht die Low Carb Variante. 

Ich hatte also durchaus Chancen, eines Tages nicht als Ernährungsberater für Low Carb und Paleo zu enden. Und jeden Tag Low Carb Ernährungspläne schreiben zu dürfen. 

Dass es anders kam, lag vielleicht daran, dass ich schon immer viel Sport machte. Dadurch begann irgendwann in meiner späten Jugend das Interesse für gesunde Ernährung zu wachsen. Langsam. Ganz langsam. Ein Entwicklungsprozess. Weg von Fertigpizza und Buttermilchdessert von Aldi. Hin zu Pasta mit Gemüse. Irgendwann dann Gemüse mit Pasta.

Dennoch erstmal gegen ein Studium im Bereich Sport/Ernährung entschieden. Stattdessen die BWL Laufbahn eingeschlagen. Die Börse reizte. Im Studium dann endlich den Glauben an den Quark für den Muskelaufbau, an das “gesunde” Buttermilchdessert sowie an das “tägliche Brot” verloren. Gemüse und Obst fanden mehr und mehr den Weg in die WG-Küche. Dann Umzug in meine deutsche Traumstadt. Auf einmal Junior Partner in einer Münchner Vermögensverwaltung. Auch hier ging der Lernprozess weiter. Die Effekte der Ernährung auf meine sportliche Leistungsfähigkeit sowie mein allgemeines Wohlbefinden wurden mir immer bewusster. Allerdings benötigte auch ich den Druck einer größeren Krise, um die Macht gesunder Ernährung wirklich zu begreifen.

Ein Schlüsselerlebnis – ausgelöst durch Stress sowie überflüssige Medikamente. Ich entkam der Candida-Falle erst langsam nach etwa einem Jahr dank Rohkost. In dieser prägenden Zeit hatte ich mich nochmal intensivst mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt. Viele Ernährungsphilosphien ausprobiert. Jedes Buch gelesen, das ich in die Finger bekam. Dabei die Rohkost und speziell die Grünen Smoothies entdeckt. Alles verändert, was nötig war. Wieder gesund geworden. Gesünder als je zuvor. Die Grünen Smoothies sind für mich seitdem so etwas wie der heilige Gral der gesunden Ernährung. Eine Art Zaubertrank. Aber bestimmt hat jeder Mensch seinen eigenen heiligen Gral. Ich glaub nur nicht so recht daran, dass der unbedingt Red Bull heißen muss.

Seitdem ist Rohkost immer ein Schwerpunkt meiner Ernährung. Ein wenig Kochkunst darfs ab und an dann aber schon mal sein. Vor allem seitdem ich Veganismus & Rohkost mit Paleo & Low Carb kombiniere. Kann man auch „Pegan“ (Paleo und Vegan) nennen. Und verbindet meiner Ansicht nach die Vorteile beider Richtungen. Nicht so viel Weissmehl bzw. raffinierte Kohlenhydrate wie häufig im Veganismus. Und auch nicht die Mengen an tierischem Eiweiß wie der fleischliebende Paleo-Anhänger. Mehr Fitness & Energie als je zuvor! Es scheint so, als habe ich mein vitales Ernährungskonzept gefunden. Du auch? Dann tausch Dich mit mir aus! 

Mein Antrieb ist es, Dir jeden Tag aufs Neue meine Begeisterung für gesunde & genussvolle Ernährung zu vermitteln. Lass uns gemeinsam Vorurteile entkräften und das hochstilisierte Thema ein wenig entwirren. 

Smart Low Carb